Soziales Engagement

Mit der Gründung der Luise-Marie Mölk-Stiftung durch Gabriele Simon im Jahre 1994 wurde der Grundstein für das Osnabrücker Hospiz gelegt. Als finanzielle Basis und Partner des Hospizvereins, der ebenfalls 1994 von engagierten Osnabrückerinnen und Osnabrückern gegründet wurde, sind Familie und Unternehmen bis heute eng mit der Hospizidee und der Hospizarbeit in der Region Osnabrück verbunden. Mitglieder der Familie übernehmen im Ehrenamt Aufgaben in Geschäftsleitung und Aufsichtsrat des Hospizes.

Für ihr Engagement wurde Gabriele Simon 2014 die Bürgermedaille der Stadt Osnabrück verliehen.

MÖLK Pressegrosso - Beteiligungen
MÖLK Pressegrosso - Beteiligungen

Luise-Marie Mölk-Stiftung

Kurzvorstellung

Die Luise-Marie Mölk-Stiftung wurde im Jahre 1994 gegründet, um das soziale Engagement von Firma und Familie zu bündeln. Mit der Namensgebung ehren wir unsere Firmengründerin, die im Jahre 1912 als Frau den Mut und die Durchsetzungsfähigkeit hatte, sich entgegen allen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Widrigkeiten als Unternehmerin zu etablieren.

Stiftungszweck ist die Förderung der ambulanten und stationären Hospizarbeit in Osnabrück und insbesondere des Osnabrücker Hospiz e.V. und der Osnabrücker Hospiz gGmbH im Sinne des § 53 Abgabenordnung. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.

Für die Stiftungsarbeit konnten von Beginn an namhafte Osnabrücker Persönlichkeiten gewonnen werden, die die Aktivitäten mit Rat und Tat begleiten.

Unser Hauptaugenmerk gilt dabei gemäß dem Stiftungszweck der Unterstützung des Osnabrücker Hospizes, dem wir als Gesellschafter der gGmbH und damit als „eiserne Reserve“ dienen.

Stiftungsvorstände sind Gabriele und Kristina Simon. Das Kuratorium wird von Dr. Fritz Brickwedde geleitet, der die Stiftung im Aufsichtsrat des Osnabrücker Hospizes vertritt.

Hospiz Osnabrück