Donnerstag, 14.12.2017

Umweltleitlinie der Firmengruppe MÖLK zum Projekt ÖKOPROFIT®

 

1. Umweltschonendes Handeln als Teil der Unternehmensphilosophie

Der Umweltschutz ist wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensführung. Wir tragen Sorge dafür, dass umweltbewusstes Denken nachhaltig auf allen Ebenen umgesetzt wird.


 
2. Sensibilisierung unserer Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter denken umweltbewusst und helfen ständig mit, die Umweltleistung der Firmengruppe MÖLK zu verbessern. Im Rahmen des Projekts ÖKOPROFIT® engagieren wir uns im Team für nachhaltiges Umweltmanagement.



3. Fehlervermeidung

Wir versuchen die Umwelt durch unsere Aktivitäten möglichst wenig zu belasten. Durch kontinuierliche Planung, Beobachtung und Verbesserung aller Prozessabläufe wollen wir eine optimale Nutzung von Wasser und Energie erzielen. Dabei orientieren wir uns an der besten verfügbaren Technik, soweit dies wirtschaftlich vertretbar ist.



4. Wiederverwertung

Unser Ziel ist es, Abfälle möglichst zu vermeiden, zu verwerten oder umweltschonend zu entsorgen. Beispielsweise werden durch uns nicht wiederverwendbare Verpackungsmaterialien dem Wiederverwertungskreislauf zugeführt. Wie branchenüblich gilt dies auch für nicht verkaufte Zeitungen und Zeitschriften.



5. Kooperation mit Vertragspartnern

In enger Zusammenarbeit mit den für uns tätigen Dienstleistungsunternehmen stellen wir uns nachhaltig den Forderungen des Umweltschutzes. Unser Engagement geht dabei über die gesetzlichen Regelungen hinaus.

 

Unsere aktuelle Umweltleitlinie steht zum Download bereit.


Was ist ÖKOPROFIT®?




 

 

Die Umwelt schonen und Ressourcen effizient nutzen –
MÖLK nimmt am Projekt ÖKOPROFIT® Osnabrück teil!

 
ÖKOPROFIT® ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Osnabrück mit dem Fachbereich Umwelt, dem Centrum für Umwelt und Technologie (C•U•T•) Osnabrück, der Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO), der IHK Osnabrück – Emsland - Grafschaft - Bentheim, der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland und 11 Osnabrücker Betrieben. In dem einjährigen Projekt, das mittlerweile in der zweiten Runde läuft, geht es darum, unsere vorhandenen Ressourcen noch gezielter und ökologischer zu nutzen und damit die Umwelt zu schonen. Der offizielle Startschuss zum Projekt fiel im November mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung im C•U•T•. Mittlerweile haben mehr als 2.500 Unternehmen in ganz Deutschland ÖKOPROFIT® erfolgreich durchlaufen und die Urkunde als ÖKOPROFIT®-Betrieb erhalten.


In diesem Projekt zählen die Ideen und Handgriffe aller Kollegen – sei es das Ausschalten des Lichts oder das energiesparsame Heizen und Lüften. Es geht nicht um den Verzicht auf Komfort, sondern um die Reduzierung von Verschwendung. Zur Projektkoordination wurde ein Umweltteam gegründet. Alle Kolleginnen und Kollegen werden regelmäßig über ÖKOPROFIT® informiert.


Im Projekt erarbeitet unser Umweltteam Aktivitäten, die zur Entlastung von Umwelt und Betriebskosten beitragen sollen. Unterstützung bietet hierbei die Firma B.A.U.M. Consult, die spezialisiert ist auf Themen der Ressourceneffizienz und des Umweltschutzes. Außerdem nehmen die Projektmitglieder regelmäßig im Wechsel an Workshops zu Themenfeldern wie Energie, Wasser, Abfall oder Arbeitsschutz teil. Neben interessanten Fachthemen dienen die Workshops auch zum Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen und Einrichtungen.


Das Projekt lebt durch das Engagement aller Kollegen und Mitarbeiter. Denn die besten Ideen zu einem effizienten Einsatz von Ressourcen entstehen bei der täglichen Arbeit. Deshalb freuen wir uns über alle Vorschläge, wie wir zukünftig noch besser im Umweltschutz werden können!


Das Projekt bietet uns eine gute Chance, ein Jahr lang an Themenfeldern wie Energie, Wasser und Abfall zu arbeiten und endet im Winter 2012 mit einer öffentlichen Auszeichnungsveranstaltung. Bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung können wir uns „ÖKOPROFIT®-Betrieb“ nennen. Unsere Ergebnisse werden in einer Auszeichnungsbroschüre präsentiert. Mit dem Projekt zeigen wir, dass wir Verantwortung übernehmen wollen – für die Umwelt und eine lebenswerte Zukunft.




 

Download Broschüre "Auszeichnung Osnabrücker
ÖKOPROFIT®- Betriebe"

Aktuelle Informationen
Lieferungs- und Zahlungsbedingung
GROSSO-SHOP
Mölk Media Highlights
Kontakt


MÖLK Pressegrosso Vertriebs

GmbH & Co. KG
Berghoffstraße 11
49090 Osnabrück

 

Tel:  (0541) 69205 - 0
Fax: (0541) 69205 - 100

 

kontakt(at)moelk.de

MÖLK Media


Mölk Media führt alles, was dem Einzelhandel attraktiv macht. Bestseller aus dem Buchgeschäft und eine riesige Auswahl an Zusatzartikeln. Ihr großer Vorteil: keine Versandkosten, kein Mindestbestellwert und bequem auf Rechnung.
.... »

MÖLK Zustelldienste


Zustellung Ihrer Lieferungen zum Einzelhandel - so pünktlich und so früh wie die Zeitung: das ist Mölk Zustelldienste... »

drucken | nach oben